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beST / Besonderes elektronisches Postfach für Steuerberater – verpflichtend ab 2023

Wir beraten Sie ausführlich zu allem, was Sie für die Einführung des beSt benötigen.

Im Zuge der immer flächendeckenderen Digitalisierung hat die Bundeskammerversammlung 2020 beschlossen, eine Steuerberaterplattform einzurichten. Zum Start dieser digitalen Struktur für Steuerberater wird ab dem 01.01.2023 ein besonderes elektronisches Steuerberaterpostfach (beSt) zur Verfügung gestellt. 

Mit dem beSt erschafft die BStBK die ordnungs­politischen Rahmen­bedingungen für eine eindeutige, anerkannte und damit vertrauens­würdige digitale Adresse für alle Steuer­berater*innen und Kanzleien, für Nachrichten, die den versendenden Steuer­berater eindeutig als Steuer­berater ausweist und ihn rechtssicher erreichbar macht.

Gesicherte Kommunikation für Steuerberater über beSt – das benötigen Sie zur Einrichtung

Das sichere Postfach regelt die zuverlässige Kommunikation zwischen Steuerberatern / Kanzleien und Mandanten, Kollegen, Finanzverwaltungen, Gerichtsbarkeiten, öffentlichen Verwaltungen und Dritten. Zur ersten Einrichtung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • PC und Internetzugang
    Voraussetzung für die Nutzung des beSt ist ein handelsüblicher PC und ein Internetzugang.
  • Fachsoftware oder Client der BStBK
    Sie benötigen außerdem eine Fachsoftware, die das beSt unterstützt, oder den lokalen Client der Bundessteuerberaterkammer.
  • Gültiger Personalausweis mit eID-Funktion
    Vorsicht: Die Beantragung des Personalausweises kann mehrere Wochen Zeit in Anspruch nehmen!

  • Zertifizierter Kartenleser oder alternativ Endgerät mit Near Field Communication Standard (NFC)
    Sie benötigen einen zertifizierten Kartenleser oder ein Smartphone beziehungsweise Tablet mit Near Field Communication Standard (NFC) → hier sehen Sie eine Auflistung kompatibler Geräte
  • Software AusweisApp2
    Diese können Sie ganz einfach hier herunterladen → zum Download der AusweisApp2
  • Die Checkliste zum Herunterladen
    Laden Sie sich die Übersicht über die wichtigsten To-dos vor der Einführung des beSt hier herunter.

Unser Service für Sie: Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung und beantworten alle Fragen bezüglich des besonderen elektronischen Postfaches (beSt). Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter +49 7243 60580.

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